Les Chênes Brut Nature 2012
1er Cru, Champagne Georges Laval
Wertung
95/100
Champagner
2012
75 cl
Ja
Hier in Cumières bei Vincent Laval gibt es eine klare Botschaft: Nur gesunde Reben ergeben gute Weine. Dieses Ziel stets vor Augen wird ein naturnaher, ökologischer Weinbau betrieben. Wie es begann: In einer Reportage von Jacques Cousteau wurde über den Fund von Pestizidrückständen in der arktischen Eiskappe berichtet. Diese katastrophale Auswirkung bewegten Georges Laval dazu, seine Weine fortan biologisch anzubauen. Und man bedenke - im Jahre 1971 war das eine wahrlich mutige Entscheidung. Vincent, sozusagen im Weinberg aufgewachsen, übernahm das Ruder 1996 und setzte die Arbeit im Sinne seines Vaters weiter: Biologischer Anbau, Respekt vor der Natur und der Erhalt von Aroma und Geschmack des Terroirs. Denn nur gesunde Reben ergeben guten Wein, davon ist Vincent überzeugt. Er sieht seine Arbeit darin, den ganzen Schöpfungsprozess unterstützend zu begleiten und damit die Eigenschaften jeder einzelnen Parzelle im Wein wiederzufinden. Der Betrieb ist in Cumières zu Hause, wo auch die Rebberge liegen und sich in 7 Parzellen aufteilen. Es werden die drei klassischen Champagner-Rebsorten Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay angebaut. Im Durchschnitt haben die Reben ein Alter von mehr als 30 Jahren, einige sind sogar älter als 70 Jahre. Diese ergeben die feinsten Trauben. Der Betrieb ist familiär. Auf 2,5 Hektar wird von 6 Händen jährlich eine überschaubare Menge von 9'000 Flaschen vinifiziert. Diese sind rasch an einige wenige Kenner verteilt und so wundert es dann auch nicht, dass man auf wine-searcher selten fündig wird. Der starke Terroir-Ausdruck seiner Weine rührt auch grösstenteils daher, dass er die Dosage einfach weglässt. Er möchte in seinen Weinen die Herkunft, das Klima, den Boden und den Jahrgang spüren. Unverschleiert, rein. Die Trauben werden in sehr reifem Zustand von Hand gelesen und gelangen schnurstracks in die traditionelle Champagnerpresse. Es kommen nur Naturhefen zum Einsatz und der Ausbau erfolgt in Holzfässern. Die Weine kommen spät, erst nach etwa zehn Monaten, auf die Flasche und werden weder geschönt noch gefiltert. Geschwefelt wird so wenig wie möglich und so viel wie wirklich nötig. Die Champagner von Vincent Laval besitzen etwas Magisches. Einmal daran geschnuppert will man mehr. Mehr von diesem mal wild, mal gezähmt anmutenden, mal direkt, mal geheimnisvoll beeindruckenden Champagner. Es ist wohl auch die Spannung, die all seine Weine halten können. Hineinschnuppern, wirken lassen, nochmals schnuppern und dann nicht erwarten können den Saft zu probieren. Whooom! Trocken! Oder doch nicht? Diese Fülle, dieses Gaumenspiel, diese Mineralität, dieses fruchtsüsse und vinöse Finale! Und genau dieses Ying und Yang machen diese Tropfen so interessant. Betörend zusammenpassend ungleich eben. LES CHÊNES 2012: 100% Chardonnay, Ausbau im Barrique, keine Dosage.
Art. Nr. n20958
Verfügbare Menge 3
Preis/Fl. 176.00

exkl. 8.1% MwSt

Zur Wunschliste hinzufügen
Bewertungen und DegustationsnotizenX
95
Antonio Galloni
Vinous
A remarkable, dramatic wine, the 2012 Brut Nature Les Chênes (100% Chardonnay) sweeps across the palate with stunning depth to match its kaleidoscopic, enveloping personality. Lemon oil, citrus, wild flowers and herbs are all pushed forward. The wine's depth and pure, vertical structure and exceptional balance place it among the most compelling wines of the vintage. Don't miss it!