Louis Roederer

Eines der letzten grossen Häuser in Familienbesitz

 

 

Als der Ästhet und Unternehmer Louis Roederer das Haus im Jahre 1833 erbte, hatte er eine Vision: Er wollte sein Weingut erweitern, um alle Schritte der Weinbereitung zu kontrollieren. So nämlich war es ihm möglich einen einzigartigen Stil, Esprit und Geschmack zu erschaffen. Mitte des 19. Jahrhunderts erwarb er entgegen den damaligen Gepflogenheiten ausgewählte Grands-Cru-Parzellen hinzu, wobei er selektiv vorging und seinem Instinkt vertraute.

Während andere Trauben kauften, widmete er sich voller Liebe den Weinbergen: Er machte sich vertraut mit dem Charakter jeder einzelnen Lage und kaufte gezielt nur das Beste. Er war nämlich der Überzeugung, dass der Charakter eines jeden grossen Weins zu allererst durch den Boden geprägt wird. Des Weiteren kreierte der leidenschaftliche Forscher Louis Roederer einen neuen Champagner eigens für den Zaren, womit eine neue Idee geboren wurde: Die erste „Cuvée de Prestige“, die 1876 unter dem Namen „Cristal“ lanciert wurde. Ihre Subtilität und Eleganz bildeten fortan die Grundlage des hervorragenden Rufes des Hauses.

Der weitere Erbe des Hauses, Léon Olry Roederer, setzte sich in den 1920er Jahren zunächst für den Wiederaufbau des Weingutes ein. Sein Ziel war es, ausgewogene Weine zu schaffen, bei denen das konstante und zarte Zusammenspiel mehrerer Jahrgänge eine stets perfekte Qualität garantierte. Es handelte sich um die ersten Entwürfe des künftigen Brut Premier. Diese wunderbare Assemblage trug zum Aufschwung des Hauses Louis Roederer bei.

Nach seinem Tode übernahm seine Gattin Camille ab 1933 mit ihrem lebhaften Temperament und einer bemerkenswerten Energie die Führung des Hauses. Ihre Liebe gehörte dem Pferderennen, ihr Rennstall zählte zu den bekanntesten weltweit. Sie wirkte darüber hinaus als erfahrene Mäzenin und liess das genussreiche und festliche Image des Champagners wieder aufleben. Dazu veranstaltete sie zahlreiche Empfänge im Herrenhaus der Familie in Reims. Diese Soirées, bei denen eine neue Generation von Weinliebhabern zu Champagnerverkostungen eingeladen wurde, ging in die Geschichte des Hauses ein.

 

Auf dem Familienbetrieb wird der biodynamische Weinbau leise aber stetig vorangetrieben.

Auf dem Familienbetrieb wird der biodynamische Weinbau leise aber stetig vorangetrieben.

 

Ihre Nachfolge trat ihr Enkel, der Önologe und Agrarwissenschaftler Jean-Claude Rouzaud an. Er entschied sich die Neuordnung der Böden in Angriff zu nehmen. Durch seinen leidenschaftlichen Einsatz, voll und ganz der Kunst der Weinbereitung gewidmet, pflegte er den anspruchsvollen Erfindergeist, der den besonderen Charakter des Hauses ausmacht, mehr denn je.

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1776 in Reims ist das Weingut Louis Roederer im Besitz derselben Familie. Es gehört heute zu den drei bedeutendsten, unabhängigen Champagnerhäuser. Seit Januar 2006 führt Frédéric Rouzaud, direkter Nachfahre von Louis Roederer, als Président-Directeur Général, die ausschliesslich an der Qualität orientierte Firmenphilosophie fort.

Das Juwel des Hauses Louis Roederer, die Cuvée Cristal ist die vollkommene Verkörperung des Champagner. Champagne Louis Roederer Cristal ist die weltweit erste Prestige-Cuvée und wurde im Jahr 1876 für Zar Alexander II geschaffen. Cristal ist bis heute seiner ursprünglichen Inspiration treu geblieben: der Verkörperung von Eleganz, Reinheit und Einzigartigkeit. Die Cuvée Cristal, die 5 Jahre auf der Hefe reift, erfüllt allerstrengste Herstellungskriterien, die eine peinlich genaue Auswahl der Lagen, der Trauben und schliesslich der Weine erfordern. Es werden nur Pinot Noir- und die Chardonnay-Trauben der 10 besten Lagen der Weinberge des Hauses verwendet. Die Weinstöcke sind mindestens 25 Jahre alt. Die Cuvée erfüllt jeden Anspruch an höchstem Genuss; denn nur Komplexität und Eleganz zählt. Kein Wunder, dass Amerikas Weinpapst Robert Parker schreibt: Als einer der allerfeinsten Champagner, die ich je an meine Lippen führte, präsentiert sich die Cuvée mit Haselnuss und Apfelaromen. Diese Schönheit ist elegant und tief, enorm konzentriert und unglaublich lang anhaltend.