Puristisch, finessenreich und kompromisslos einzigartig

 

Winzerchampagner-Tasting & Lunch

 

WANN:                                

Samstag, 29. Oktober 2022, 11 Uhr bis ca. 16.30 Uhr

ORT:

Restaurant Stucki by Tanja Grandits
Bruderholzallee 42, 4059 Basel

PROGRAMM:

11.00 Uhr Apéro

12.00 Uhr Tasting in 5 Flights, begleitet von einem 6-Gänge Menü.

Die Champagner werden von David auf Englisch kommentiert.

Ende ca. 16.30 Uhr

KOSTEN:

CHF 495.- alles inklusive (Champagner, 6-Gang-Menü, Wasser, Kaffee)

Die Platzzahl ist limitiert – wir bitten um Anmeldung an: bstublia@lucullus.ch oder per Telefon +41 41 240 70 72

Bitte teilen Sie uns bei Anmeldung allfällige Allergien mit.

Champagne David Léclapart

Zusammen mit David Léclapart verkosten wir im direkten Vergleich verschiedene Jahrgänge seiner einzigartigen Cuvées. Sein kompromisslos naturverbundenes Handwerk spiegelt den jeweiligen Jahrgangscharakter wieder, wie es wenige andere tun. Das zu Verkosten wird spannend!

Wir freuen uns zudem auch auf David’s Sohn Martin, der einmal den Familienbetrieb übernehmen wird und bereits aktiv mitarbeitet. Vielleicht erzählt er uns, ob er dieselben Vorstellungen hat wie sein Vater oder ob er neue Ideen umzusetzen plant.

Wenn man nur schon an die Champagner von David Léclapart denkt, kommt man nicht umhin ein wenig philosophisch zu werden. Wenn man sie aber geniesst, vergisst man ohnehin alles rundherum. Was bleibt ist pure Energie, Aufrichtigkeit, Reinheit und viel Genuss. Wenn man den Meister dahinter erst einmal kennengelernt hat, verwundert das auch nicht weiter.

Seine Reben strotzen nur so vor Freude und Gesundheit und reflektieren irgendwie diese allgegenwärtig positive Haltung. Hier werden die biodynamischen Prozesse nicht nur angewendet, hier werden sie gelebt. Das ist sagenhaft viel Arbeit! Und Risiko. Denn das Wetter ist gerade in der Champagne nicht einfach. Mehltau nicht selten. Das verdient Respekt! Und dabei auch in schwierigen Jahren einen nicht nur guten sondern einen sehr guten oder gar hervorragenden Wein hervorzubringen, das ist schon eine enorme Leistung. Davor ziehen wir den Hut.

Und dabei ist die Erfolgsgeschichte eigentlich eine junge. Weinbau betreiben die Léclaparts in der Montagne de Reims schon seit Generationen. David übernahm den elterlichen Betrieb aber erst im Jahre 1998. Und schon bald darauf hatte er die Aufmerksamkeit der Kenner. So sind seine Weine im Weinkeller von Champagnerfreaks genauso häufig anzutreffen wie auf den Weinkarten von Sternelokalen in der ganzen Welt.

 

Das Champagner Line-Up

Apéro:

L’Amateur Brut Nature 2019

1. Flight

L’Amateur Brut Nature 2015

L’Amateur Brut Nature 2017

2. Flight

L’Artiste Brut Nature 2013

L’Artiste Brut Nature 2014

3. Flight

L’Apôtre Brut Nature 2011

L’Apôtre Brut Nature 2013

L’Apôtre Brut Nature 2014

4. Flight

L’Astre Brut Nature 2013

L’Astre Brut Nature 2014

L’Astre Brut Nature 2015

5. Flight

L’Aphrodisiaque Brut Nature 2012

L’Aphrodisiaque Brut Nature 2016

L’Aphrodisiaque Brut Nature 2017

 
Die kulinarische Begleitung dazu von Tanja Grandits

Begleitet wird dieses Tasting von passenden 6 Aromagängen aus der Küche von Tanja Grandits im Restaurant Stucki. Gemeinsam mit ihrem grossartigen Team, erkocht sie seit Jahren 2 Michelin Sterne und 19 Punkte Gault Millau.
Tanja Grandits verwendet beste Grundprodukte, setzt meisterhaft Kräuter und Gewürze ein und kreiert so ihren konsequent-unverwechselbaren Stil. Ihre ganz eigene Restaurantwelt ist geistreich, voller Frische und Aromen, inszeniert mit Farben und Feinheiten von der man sich als Gast gerne verzaubern lässt.