Cuvée L'Aphrodisiaque Brut Nature 2012
Champagne David Léclapart
Wertung
94/100
Champagner
2012
75 cl
Ja
Wenn man an die Champagner von David Léclapart denkt, kommt man nicht umhin ein wenig philosophisch zu werden. Wenn man sie aber geniesst, vergisst man ohnehin alles rundherum. Was bleibt ist pure Energie, Aufrichtigkeit, Reinheit und viel Genuss. Wenn man den Meister dahinter erst einmal kennengelernt hat, verwundert das auch nicht weiter. Seine Reben strotzen nur so vor Freude und Gesundheit und reflektieren irgendwie diese allgegenwärtig positive Haltung. Hier werden die biodynamischen Prozesse nicht nur angewendet, hier werden sie gelebt. Und dabei ist die Erfolgsgeschichte eine junge. Weinbau betreiben die Léclaparts in der Montagne de Reims schon seit Generationen. David übernahm den elterlichen Betrieb aber erst im Jahre 1998. Und schon bald darauf hatte er die Aufmerksamkeit der Kenner. So sind seine Weine im Weinkeller von Champagnerfreaks genauso häufig anzutreffen wie auf den Weinkarten von Sternelokalen in der ganzen Welt. Seine 3 ha Weinberge sind mit Chardonnay bestockt und auf 22 Parzellen in Trépail verteilt. Ganz wenig Pinot Noir wird auch für den stillen Coteaux Champenois verwendet. Alle Cuvées beinhalten immer nur einen einzigen Jahrgang. Das heisst, hier arbeitet man ohne Reserve-Weine und überlässt damit jedem Jahrgang seine eigene Bühne. Für die alkoholische Gärung sind nur natürliche Hefen im Einsatz. In emaillierten Stahltanks wird die Cuvée Amateur und zur Hälfte auch die Cuvée Artiste ausgebaut. Bei allen anderen Weinen erfolgt der Ausbau in gebrauchten Eichenfässern von der Domaine Leflaive im Burgund. Aus Platzmangel werden die Weine sehr jung freigeben. Deshalb ist es empfehlenswert, den Weinen noch eine gewisse Reifezeit im Keller zu gönnen. Die Champagner von David Léclapart gehören zweifelsohne zu den feinsten. Aber auch zu den kompromisslosesten. Sie sind subtil und komplex zugleich. Manchmal sind sie voll aufgeblüht, manchmal verschlossen. Oft kann man sie aus dem Dornröschenschlaf wecken, indem man vorsichtig dekantiert. Oft sind sie rassig, immer aber finessenreich und puristisch mit einer herzhaften Komplexität, geprägt von Trépails Kreideböden. Mehr Originalität geht nicht. Cuvée L'Aphrodisiaque Brut Nature 2012: Ein Meisterwerk, komplex, puristisch, cremige Perlage und sehr bewegend. Wir sind begeistert! 80% Chardonnay, 20% Pinot Noir, 100% Barrique, 0 Dosage.
Art. Nr. n22099
Verfügbare Menge 19
Preis/Fl. 195.00

exkl. 8.1% MwSt

Zur Wunschliste hinzufügen
Bewertungen und DegustationsnotizenX
94
James Suckling
James Suckling
A wilder berry edge, this has a wealth of forest berries, woody and spicy aromas, red flowers and chalky nuances. The palate delivers a persistent sleeve of rich red berry fruits, strawberries and wild cherries. Fine acidity, and a sheer and powerful finish. Drink now.